planbar 3

Stuttgart Untertürkheim-Beteiligung Rahmenplan

Zukunft Untertürkheim I Stadt Stuttgart
Bürgerbeteiligungsprozess zum Rahmenplan Untertürkheim

In Zuge des Masterplanprozesses in Untertürkheim soll ein städtebaulicher Rahmenplan erstellt werden. Ziel ist es, das Stadtteilversorgungszentrum trotz des Wandels von Einkaufs- und Konsumverhalten zu erhalten und als Identifikationsort aufzuwerten. planbar hochdrei führte eine umfangreiche frühzeitige Bürgerbeteiligung zum Rahmenplan unter dem Motto „Zukunft Untertürkheim“ durch.

Mit einem vorgeschalteten Fotowettbewerb, jeweils einer separaten Jugend- und Kinderbeteiligung sowie mit einer „Geschichtensammlung“ aus Untertürkheim wurde auf den Prozess aufmerksam gemacht und erste Inputs gesammelt.

Nach der offiziellen Auftaktveranstaltung mit einstimmenden Kurzvorträgen, Bilderundgängen und Luftbildpuzzle startete die „Arbeitsphase“ des Beteiligungsprozesses. Im Familienzentrum, einem Einzelhandelsleerstand und in der traditionsreichen Weinmanufaktur fanden drei niederschwellige „Planbars“ statt, bei denen in gemütlicher Runde mit verschiedensten Medien und Maßstäben konkrete Maßnahmen, Projektideen und Gestaltungsvorschläge gesammelt wurden.

Das große bürgerschaftliche Engagement im Prozess wurde bei der offiziellen Abschlussveranstaltung mit OB Fritz Kuhn und Bürgermeister Peter Pätzold geehrt. Die gesammelten Ergebnisse konnten vorgestellt werden, es gab einen „Markt der Ideen“ mit Bürgerprojekten, sowie ein Podiumsgespräch mit dem Bürgermeister für Städtebau und Umwelt Pätzold. An einer langen Tafel mit den Teilnehmenden klang der Prozess entspannt aus.