planbar 3

Stuttgart Plieningen-Wohnen Senioren Studierende

Wohnen für Senioren und Studierende I Stadt Stuttgart
Bürgerbeteiligung zum Areal der alten Schule Plieningen

Einerseits wurden bereits im Beteiligungsprozess zu „Rahmenplan Ortsmitte Plieningen“ (2013/14, planbar hochdrei) alternative Wohnformen von der Bürgerschaft nachgefragt. Andererseits konnte die identifikationsstiftende alte landwirtschaftliche Schule auf Grund von Substanzmängeln nicht erhalten werden und das Grundstück im Ortskern sollte im Zuge der Innenentwicklung neu bebaut werden. Nach einem ämterübergreifenden Abwägungsprozess wurde ein gemeinsamer Wohnstandort für Studierende und SeniorInnen fokussiert.

Mit persönlichen Anekdoten und alten Fotos verabschiedeten sich zahlreiche Plieninger bei einer letzten Begehung an einem Bürgerabend von ihrem Schulgebäude. Die folgende Bürgerwerkstatt richtete den Blick auf die zukünftige Grundstücksentwicklung. Nach einer einführenden Podiumsdiskussion zum demographischen Wandel und Erfahrungen mit „neuen“ Wohnformen wurde gemeinsam mit der Bürgerschaft die baulich-gestalterischen Potenziale des Grundstücks als Wohnstandort analysiert. Besonders die betroffenen Nachbarn wurden intensiv eingebunden. An Luftbildern und am Modell wurden der Zustand und die Aufwertungsmöglichkeiten im direkten Umfeld untersucht sowie konkrete Anregungen zur baulichen Gestaltung für ein gemeinschaftliches Wohnen von Studenten und Senioren gesammelt.