planbar 3

Stuttgart Gaisburg-VU

S32-Gaisburg I Stadt Stuttgart
Vorbereitende Untersuchungen

Der Untersuchungsbereich im historischen Zentrum von Gaisburg liegt im Stuttgarter Osten. Die umfangreiche Bestandsanalyse zeigte vielfältige soziale, strukturelle und städtebauliche Defizite im Gebiet auf und damit die Notwendigkeit für zukünftige Sanierungsmaßnahmen. Neben dem teilweise schlechten Zustand der baulichen Substanz im Gebiet wurden unter anderem Mängel bei der Verkehrssituation, des Stadtteilklimas, des öffentlichen Raums und des Sozialraums erkannt.

In der Befragung der Eigentümer, Anwohner und Unternehmen sowie bei den zwei Bürgerbeteiligungsveranstaltungen wurden neben den Schwächen auch die Potenziale in Gaisburg herausgearbeitet. Die Kinder erkundeten bei einer separaten Beteiligung des Jugendamts und des „Reallabors“ das Gebiet spielerisch und setzten ihre Ideen in Modellen und in „digitalen“ Zeichnungen um.

Im Neuordnungskonzept wurden zahlreiche Sanierungsziele benannt und im Plan verortet. Um den Missständen entgegenzuwirken, die Potenziale zu stärken und gesamtstädtische Entwicklungskonzepte, z.B. zur Klimaanpassung, umzusetzen wurden zusätzlich vielschichtige Maßnahmenbündel textlich und in Skizzen beschrieben. Großer Wert wurde bei den vorbereitenden Untersuchungen auf einen aktiven Sozialplan für den eher einkommensschwachen und sozial durchmischten Stadtbereich gelegt.

Auf Grundlage der vorbereitenden Untersuchungen beantragt die Landeshauptstadt 2019 Mittel aus der Städtebauförderung, um damit in einer zukünftigen Sanierung die angestrebten öffentlichen und privaten Erneuerungsmaßnahmen zu unterstützen.