planbar 3

Simmozheim-Ortsmitte Schillerareal

Schillerareal I Gemeinde Simmozheim
Rahmenplan mit Beteiligungsprozess

Eines der drei großen Schlüsselprojekte aus dem mit planbar hochdrei erarbeiteten Gemeindeentwicklungskonzepts „Perspektive Simmozheim 2030“ ist die Neugestaltung der Ortsmitte im „Schillerareal“ als Treffpunkt für alle Generationen.

Das Büro planbar hochdrei erarbeitete federführend in Zusammenarbeit mit dieSTEG einen Rahmenplanentwurf für das Areal, in dem neben einem großzügigen Platz auch eine Mediathek, Veranstaltungsräume, Gastronomie, eine Pflegeeinrichtung, eine Kindertagesstätte, Einzelhandelsräume sowie neuer Wohnraum vor allem für Senioren geschaffen werden sollten. Die Vereinbarung von flächenintensiven Nutzungen mit nachbarschaftsverträglichen Kubaturen, unter Berücksichtigung der ursprünglichen historischen Hofstrukturen an dieser Stelle, war Ziel des Entwurfs. In engem Austausch zwischen Gemeinde, Planern und Bürgerschaft wurden die Entwurfsvarianten an Modellen und Plänen abgestimmt.

Investoren und Architekten für die nicht öffentlichen Bauten wurden bereits akquiriert. Das Vergabeverfahren für die öffentlichen Bauten wird von planbar hochdrei momentan vorbereitet.