planbar 3

StadtLabor Stuttgart-Workshops

Workshops für SchülerInnen I StadtLabor Stuttgart
Experimentierworkshops für Kinder / Jugendliche

Spielerische Wissensvermittlung zum Thema Stadt und Baukultur, die städtische Lebensumgebung mit neuen Augen erkunden oder selber Modelle entwickeln und bauen, dies alles war bei den Workshops für Schülerinnen und Schüler im StadtLabor der Stadt Stuttgart möglich.

Dörte Meinerling entwickelte fachlich fundierte Konzepte beispielsweise zu den Themen „VERKEHRte Welt“, „Auf die PLÄTZE, fertig, los“, „Lust auf LÜCKE“ oder „Zimmer mit AUSSICHT gesucht“, die bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Stadtplanung und Architektur wecken.

Aktive Erkundungs-, Analyse- und Entwurfsformate vermittelten den Schülerinnen und Schüler Grundlagen zu Verkehrsströmen und Verkehrsmitteln, zur historische Stadtentwicklungen und zu Stadtleitbildern, zur Bedeutung von Baulücken und Innenentwicklung oder sie diskutierten zu Wohnwünschen und Stadtwohnlagen. Dabei lernten die Kinder und Jugendlichen unter anderem Karten zu lesen, Orientierung im Raum und dreidimensionales Denken wurden geschult. Zusammenhänge zwischen der Stadtstruktur oder Gebäudegestaltungen zu sozialen, wirtschaftlichen oder ökologischen Prozessen wurden zusammen herausgearbeitet.