planbar 3

Simmozheim-Gemeindeentwicklungskonzept

Perspektive Simmozheim 2030 I Gemeinde Simmozheim
Gemeindeentwicklungskonzept mit Dialogprozess

Um den Herausforderungen durch die globalen gesellschaftlichen Trends sowie durch lokale Veränderungen auch zukünftig gewachsen zu sein, erarbeitete die Gemeinde Simmozheim mit planbar hochdrei und dieSTEG in einem offenen und transparenten Prozess ein Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept. Die im Prozess ausgearbeiteten Leitthemen, Ziele und Schlüsselprojekte dienen als strategische Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für die künftige kommunalpolitische Arbeit und Schwerpunktsetzung.

Die wichtigen Wegweiser für die Zukunft wurden in einem offenen Bürgerdialog mit allen Akteuren in der Gemeinde gemeinsam entwickelt. Mit einer Bürgerbefragung und bei vielfältigen moderierten Beteiligungsveranstaltungen konnte sich die Bürgerschaft in allen Arbeitsphasen und zu allen Themen einbringen, eigene Projektideen darlegen und Gestaltungsvorschläge entwickeln.